VeMaVer – neue Features

Ein kleine Seite zu Linux und weiteren Erfahrungen

VeMaVer – neue Features

4. Oktober 2016 Versicherungsmakler Kundenverwaltung 0

Nach längerem überlegen werde ich die Versicherungsmakler Kundenverwaltung – VeMaVer – eine neue Ausrichtung geben.

Das große Ziel soll sein

  • einfache und schnelle Abarbeitung alltäglicher Vorgänge im Versicherungsmaklerbüro
  • Datenschutz und Datensicherheit auf Basis freier Software

Hier kommt mir die bisherige Praxis immer recht heikel vor. Der Trend ist leider, dass immer mehr online geht – prinzipiell nicht falsch – aber die Daten “irgendwo” auf unbekannten Servern liegen ohne hier einen eigenen Zugriff und Kontrolle zu haben.

Daher ist es mein Ziel, alles zwar auch online, aber im eigenen – normalerweise sicherem – Intranet zu erledigen.

Alle neueren Vergleichsrechner, wie z.B. Mr. Money, Softfair, Morgen & Morgen sind (nur noch) online zu nutzen, die Daten verlassen den eigenen Sicherheitsbereich.

Daher werde ich als nächstes, zuerst über einfache Tarifrechner, im zweiten Schritt über eigene Vergleichsrechner, hier eine eigene Lösung bauen, voll integriert in der Kundenverwaltung, absolut im eigenen Intranet.

Auf Grund der Vielzahl der Tarife werde ich mich auf die “üblichen” Verdächtigen zu Anfang beschränken, um den Aufwand händelbar zu halten. Gerne können sich mehr Personen engagieren, um diesen Bereich allumfassend zu erweitern. Schön wären auch gute unbekanntere Tarife kleiner regionaler Anbieter, wie z.B. Häger, Sielhorster oder weiteren mir selber noch unbekannten Gesellschaften, um sich auch hier von der breiten Masse zu differenzieren.

Damit ist vorerst der weitere Entwicklungsschritt festgelegt, natürlich werden auch weiterhin Fehler – sofern noch vorhanden – beseitigt, Verbesserungen und Optimierungen des bestehenden Systems eingearbeitet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.